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Genie, isoliert

Dean Mullaney war einer der Gründer von Eclipse Comics und ist derzeit Creative Director der Library of American Comics, die Sammlungen wie Bloom County The Complete Library, X-9: Secret Agent Corrigan und Terry & The Pirates, die sind, enthält veröffentlicht von idw. Roger Ash von Westfield sprach kürzlich mit Dean, um viel mehr über ihr bevorstehendes Veröffentlichungsgenie zu erfahren, isoliert: The Life and Art of Alex Toth, das erste von drei biografischen Büchern über die Comic -Legende Alex Toth.

Westfield: Für diejenigen, die mit Alex Toth vielleicht nicht vertraut sind, warum müssen sie isoliert Genie aufnehmen?

Die Kunst aus Odd Adventures #18

Dean Mullaney: Im Gegensatz zu einigen Künstlern, die Fanfavoriten wurden, weil sie jahrelang einen bestimmten Charakter oder eine bestimmte Serie betreuten, tat Alex Toth es nie. Er blieb nie zu lange bei einem Projekt. Er war Künstlern auf dem Gebiet als Künstler des Künstlers bekannt. Er ist die Person, auf die sie alle gesucht haben. Als er Ende der 40er/frühen 50er Jahre zu DC kam, hatte DC einen akzeptierten Hausstil. Alle Künstler, mit denen wir zu dieser Zeit gesprochen haben, sagten, es sei, als wäre er aus dem Weltraum. Er hatte eine neue Art, Comics zu überprüfen, eine neue Art der Komposition und des Designs. Er hat den gesamten DC House -Look komplett verändert. Alle fingen an, ihn zu kopieren. Und er tat das Gleiche wieder, als er Anfang der 50er Jahre zu Standard -Comics wechselte. Also hatte er wirklich einen unglaublichen Einfluss auf andere Künstler, zusätzlich zu der unglaublichen Menge an Arbeit, die er selbst geleistet hat.

Westfield: Dies begann nur ein Buch und jetzt wird es auf drei erweitert. Was ist passiert, um das zu ändern?

Mullaney: Was passiert war, war nicht, dass der Drucker ein tausendseitiges Buch binden könnte, ohne dass es auseinander fällt. Lachen eigentlich arbeiten wir mit Alex ‘Kindern und seiner Familie zusammen, also haben wir Zugang zu Kunstwerken, Fotos und Hintergrundmaterial, die sie haben. Und dann geben wir Sammlern und Fans und Freunden von Alex die Nachricht. Es gibt viele Leute, die seine Kunst sammeln. Die Menschen haben sich sehr großzügig in der Fedex -Kunst zum Scannen oder Scannen und Senden von Fedexing gemacht. Wir möchten so viel wie möglich aus dem ursprünglichen Kunstwerk reproduzieren, das die Bleistiftlinien zeigt, die den Prozess der Arbeit zeigen, zusätzlich zu wie wie Es wurde schließlich gedruckt. Wir haben so viel Material gefunden, dass wir es nicht mehr in ein Buch passen konnten. Anstatt einen halben Job zu machen, haben wir uns entschieden, viel mehr Bücher hinzuzufügen.

Westfield: Und du bist auch ein Fan seiner Arbeit?

Zorro von Toth

Mullaney: Ich bin ein großer Fan. Tatsächlich war der früheste Comic, an den ich mich erinnere, Zorro Ende der 50er Jahre. Sie wurden nicht unterschrieben, also wusste ich nicht, wer sie gezeichnet hat. Es war meine Lieblingsfernsehshow als kleines Kind. Die TV -Show war in Schwarzweiß und die Comics waren farbig. Es war aufregend. Jahre später fand ich heraus, dass sie von Alex Toth gezeichnet wurden. In den 80ern hatte ich endlich die Chance, mit ihm zu arbeiten, und sammelte all diese originalen Zorro -Comics in zwei Hardcover -Bücher.

Westfield: Wie war die Erfahrung, mit ihm zusammenzuarbeiten und diese Bücher zusammenzustellen?

Mullaney: Es war ein Vergnügen. Er war sehr begeistert, weil er die Färbung der ursprünglichen Comics hasste. Wir haben ein Lagerhaus irgendwo außerhalb von Kansas City aufgespürt, wo Western Publishing, der all diese Comics veröffentlichte, Filmnegative fast aller Comics aus dieser Zeit hatte. Also konnte ich Photostaten aus den ursprünglichen Negativen machen lassen. Dann ging Alex rein und hat neue Ton gearbeitet, um das Ganze zu beschatten, also ist es tatsächlich eine neue Ausgabe und sogar besser als die ursprünglichen Comics. Er schattierte es, um einen Akzent zu geben und einen Schwerpunkt darauf zu erhalten, wo er wollte, dass Ihr Auge auf die Seite geht.

Westfield: Wie viel davon ist im letzten Buch biografische Informationen und wie viel davon ist die Reproduktion von Kunst?

Mullaney: Es gibt jeweils viele. Bruce Canwell hat die Biographie geschrieben, die 78% länger ist, als wir ursprünglich hielten. Das ist ein weiterer Grund, warum das Buch in Bücher erweitert wurde. Ich denke, wir haben 32.000 Wörter im ersten Buch. Es ist eine wesentliche und erste Biographie von Alex. Er schrieb über die Jahre über sich selbst und es gab viele Interviews mit ihm, aber es gab nie eine Biografie. Wir haben vollen Zugang zu den Familie und den Familienunterlagen.

Westfield: Ist es in der Kunst, die reproduziert wird, vollständige Geschichten oder Teile der Geschichten?

Jon Fury

Mullaney: beides. Wir haben einige vollständige Geschichten und verwenden einige einzelne Seiten, um bestimmte Punkte zu veranschaulichen, um zu veranschaulichen, wie er gezeichnet hat. Wir haben das ursprüngliche Kunstwerk für eine Reihe der spektakulären Geschichten, die er Anfang der 50er Jahre für Standard gemacht hat, von der Zeit. Und wir fanden tatsächlich eine unvollendete und zweifellos unveröffentlichte Geschichte, die er während der Standardzeit gezogen hat. Das wird noch nie gedruckt. Es ist alles Bleistift, teilweise eingefärbt. Es ist nur außergewöhnlich, einen unveröffentlichten und Pre zu findenDie Geschichte von vor 60 Jahren ist nicht sichtbar. Und natürlich haben wir den kompletten Jon Fury, der einen wöchentlichen Streifen ist, den er in der Armee gemacht hat. Er war in Tokio stationiert und machte einen wöchentlichen Strip in der Camp -Zeitung. Es gab sieben Seiten davon, die in den 70er Jahren schließlich in einem Fanzine veröffentlicht wurden, aber soweit ich weiß, wurden keine anderen Seiten und sicherlich nicht die vollständige Geschichte zuvor nachgedruckt. Wir haben Alex ‘einzige vollständige Fotokopie, die viel digitale Restaurierung von unserer Seite durchgeführt haben. Es ist die längste Geschichte, die er jemals gemacht hat.

Westfield: Zusätzlich zu seiner Comic -Arbeit hat Toth viel in der Animation gearbeitet. Wirst du das auch abdecken?

Mullaney: Er ist genauso einflussreich in der Animation. Alex modellierte für nahezu jede Hanna-Barbera-Serie aus den 60ern und ging in die 70er Jahre. Er tat Hunderte und Hunderte. Ich denke, die letzte Zählung waren mehrere tausend Modellblätter. In jeder Folge, ob es sich um Jonny Quest oder der Weltraumgeister oder unglaublich Freunde handelt, machte er Storyboards oder Model -Laken. Für jeden einzelnen Cartoon kann es 25, 30, 40 Modellblätter geben. Bis heute scheinen Animatoren in jedem Studio ein Notizbuch wie einen Looseleaf -Binder von Xeroxes von Alex Toth -Modellblättern zu haben, auf die sie sich immer noch beziehen und immer noch lernen.

Alle drei Bände mit dem Slipper. Die anderen Bände und das Slippase werden zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt.

Westfield: Die Informationen, die ich gesehen habe, besagt, dass Sie eine Reihe von Leuten für das Buch interviewt haben. Mit wem sind einige der Leute, mit denen Sie über Alex gesprochen haben?

Mullaney: Wir haben mit Irwin Hasen gesprochen, mit dem Alex Freunde war, als er zum ersten Mal zu DC ging. Wir sprachen mit Jack Katz, der in den 1940er Jahren mit Alex zur High School ging. Wir sprachen mit Joe Kubert, John Romita, Mike Esposito und anderen Zeitgenossen. Zweifellos alle Familienmitglieder. Und viele der jungen Karikaturisten, mit denen er später im Leben befreundet war.

WESTFIELD: Zusätzlich dazu weiß ich, dass Sie einige andere Bücher aus der Bibliothek der amerikanischen Comics haben. Gibt es etwas, das Sie auf dem Weg ins Rampenlicht haben möchten?

Mullaney: Polly und ihre Freunde sind in den Läden. Ich freue mich sehr darüber. Es ist einer dieser großartigen Comic -Streifen, die es verdient haben, wieder in den Druck gebracht zu werden. Es ist das erste Mal, dass viele dieser Streifen gesammelt wurden. Wir arbeiten an einem riesigen Kunstbuch über Milton Caniff, das im Juni erscheinen wird. Wir haben gerade eine Woche im Bundesstaat Ohio alle Dateien von Caniff untersucht. Es war wirklich toll, dort zu stehen und zum Beispiel das Originalkunstwerk von Noel Sickles für das Steve Canyon -Logo. Wir haben ungefähr fünf Tage damit verbracht, die Kunst durchzuschauen. Es gibt so viel außergewöhnliche Arbeit, die er gerettet hat. Vorarbeit. Er hatte einen langen Beruf, also haben wir Zugang zu viel Material.

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